Ausflugstipp Tegernsee

Urlaub in Bayern

Wo ist es schöner wie in der eigenen Heimat? Besonders wenn man sich glücklicher Bayer nennen darf!

Heute wollen wir euch den Tegernsee vorstellen.

Er gehört wohl zu den bekanntesten Seen Bayerns und ist ein einzigartiges Ausflugsziel für Jung und Alt.

Im Voralpenland gelegen bietet er einige Möglichkeiten für Wasserratten: Segeln, Kajakfahren, Standup-Paddling, Surfen oder einfach gemütlich mit einem Tretboot eine kleine Runde drehen, was will man mehr?

Für die Genießer unter uns bietet die Promenade am Ort Tegernsee viele schöne Cafes und Sitzmöglichkeiten an, die einen nur so einladen, einfach mal Pause zu machen, dem Treiben am See zuzusehen und sich vom Glitzern des Sees verzaubern zu lassen. Und nicht zu vergessen ist der Ausblick auf die nahe gelegenen Berge.

Wer Lust hat, dem empfehlen wir besonders eine kleine Wanderung zu machen. Zum Beispiel an den direkt anliegenden Hausberg. Diese führt einen vom Tegernsee zum Berggasthaus Galaun und zur Kapelle auf dem Riederstein. Da der Großteil der Wanderung durch den Wald führt, ist sie auch für heiße Tage empfehlenswert und ein unvergesslicher Ausblick auf den Tegernsee wird einem als Belohnung geschenkt.

Weitere Bayern-Tipps: